Freitag, 21. Dezember 2018

Rauhnachtwünsche

Es ist wieder soweit...die Rauhnächte stehen vor der Tür bzw sind wir sind schon mittendrin in den magischen Nächten. Beginnt die Rauhnacht doch immer um 0.00 Uhr und dauert den Tag und die zugehörige Nacht.
In den alten Mondkalender waren diese elf Tage bzw zwölf Nächte praktisch übrig, weil ein Mondjahr nur 354 Tage zählt.
Für die Rauhnächte gibt es unterschiedliche Zählungen, zu den ursprünglichsten gehört der Beginn am Thomastag, dem 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Die heiligen Feiertage werden bei dieser Art zu zählen ausgelassen, so dass die Rauhnächte am Dreikönigstag enden.

Diesen Nächten zwischen den Jahren wird Magie zugeschrieben, sie sollen die Tore zur Anderswelt öffnen, in diesen Nächten treiben die wilden Gestalten ihr Unwesen und wir können Kontakt zu den verstorbenen Seelen aufnehmen.
Außerdem sollen diese Nächte besonders geeignet sein um sich von Altem zu verabschieden und Neues zu verankern. 
Dazu dienen die Rauhnacht-Wünsche...


Dreizehn Zettelchen mit Wünschen für das kommende Jahr...äußerlich nicht von einander zu unterscheiden. In jeder Rauhnacht wird nun einer dieser Zettel verbrannt und sollen von den überirdischen Mächten erfüllt werden. Manche Wünsche brennen besser, andere scheinen schwerer zu erfüllen zu sein.
Am Dreikönigstag wird ein Wunsch übrig bleiben - das ist der Wunsch für das Jahr 2019, dessen Erfüllung in deiner eigenen Hand liegt.

Warten wir also ab um welchen Wunsch ich mich selbst kümmern muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende in Bildern - 16./17.02.19

Bei  Grosseköpfe  gibt es wieder ihr Wochenende und sein Wochenende und noch ganz viele Bilder-Links. Hier unser Wochenende... Das mit d...